Profil

Heike Alsleben, Jahrgang 1968

Schon eine ganze Weile bevor „Achtsamkeit“ in aller Munde war, habe ich mich auf die Reise gemacht, zu entdecken, auf welche Weise Achtsamkeit mein eigenes Leben bereichern kann. Diese Übungspraxis kennenzulernen, war für mich wie ein nach Hause kommen. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne tägliche Achtsamkeitspraxis schon lange nicht mehr vorstellen. Sie ist für mich zu einer Kraftquelle geworden, bezogen auf persönliches Wachstum und Wohlbefinden und meine psychologische Arbeit. Auch das Begleiten von Kollegen im Rahmen von Weiterbildung und Supervision liegt mir am Herzen. Ich empfinde tiefe Freude und Dankbarkeit, immer wieder auf Neue selber Lernende auf diesem Weg zu sein und Menschen auf ihrem Achtsamkeitsweg zu begleiten.

Beruflicher Hintergrund

Diplom-Psychologin
Studium am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg

Verhaltenstherapie

Psychologische Psychotherapeutin
Arztregistereintrag

Teilzeitbeschäftigung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Co-Leitung der Spezialambulanz für Angst- und Zwangsstörungen

Buchautorin und -herausgeberin
Veröffentlichungen zu den Themen: Angststörungen, Psychoedukation, Soziales Kompetenztraining und Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)

Supervisorin
Anerkennung gemäß § 4 PsychTh-APrV (VT) durch das Amt für Gesundheit der Freien und Hansestadt Hamburg. Akkreditierung durch die Psychotherapeutenkammer Hamburg.

Dozentin
in der Ausbildung Psychologischer Psychotherapeuten u.a. am DGVT-Ausbildungszentrum Hamburg sowie an der Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie, Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie (2010-2011)
Eigene Themenschwerpunkte: Achtsamkeitsbasierte Verfahren in der Verhaltenstherapie, Einführung in die Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Selbstfürsorge, Psychoedukation

Achtsamkeitsbasierte Interventionen

Lehrerin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR),
Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT) und
Mitfühlend Leben - Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL)
Ausbildung am Institut für Achtsamkeit, Bedburg.
Anerkennung als Senior Teacher (Level 3) und Supervisorin durch den MBSR-MBCT-Verband Deutschland, Dozentin in der MBCT-Ausbildung

MBI-Workshops und Fortbildungen: Florence Meleo-Meyer (Köln, 2013 & Freiburg 2019), Rick Hanson (Hamburg, 2014 & Freiburg, 2018), Saki Santorelli (Freiburg, 2015 & 2018), Rosamund Oliver (Bad Saarow, 2017), Ron Siegel (Hamburg, 2018) und Marie Mannschatz (einjährige Fortbildung in Ahrensburg, 2018-2019)
Online: Saki Santorelli (Mai und Oktober 2020), Christina Feldman (2020), Rick Hanson (2020 und 2021), David Treleavan (2020) und Jon Kabat-Zinn (2021)

MBI-Supervisor:innen-Fortbildungen: Rebecca Crane (MBI:TAC: Hückeswagen, 2017 und Online, 2021 & 2022), Lot Heijke (Online, 2021 & 2022)

Regelmäßige Teilnahme an der jährlichen Konferenz des MBSR und MBCT-Verbands Deutschlands (eigene Workshops: 2015, 2017, 2018 und 2021) und an einer langjährig bestehenden Intervisionsgruppe

Eigene Meditationspraxis im Herzensgebet, in Vipassana und Metta-Meditation mit regelmäßigen Retreatzeiten im Schweigen

Dozentin und Fachleitung MBCT
in der Ausbildung von MBCT-Lehrer:innen am Institut für Achtsamkeit, Bedburg

Supervisorin (Anerkennung vom MBSR MBCT-Verband Deutschland)

Supervision im Rahmen der Zertifizierung innerhalb der Ausbildung von MBSR-, MBCT- und MBCL-Lehrer:innen am Institut für Achtsamkeit, Bedburg.

Einzel- und Gruppen-Supervion für zertifizierte MBI-Lehrer:innen und für Psychotherapeut:innen.

Forschung
Durchführung der MBCT-Gruppen im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Studie zur Wirksamkeit von MBCT bei Zwangsstörungen der Unikliniken Freiburg und Hamburg (2014-2016)

Fachgruppen
Seit 2020 Mitglied der Fachgruppe Gesundheit und der Arbeitsgruppe "MBCT" des Verbands der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT Deutschland

Coaching & Training

Ausbildung in Kommunikationspsychologie nach Prof. Schulz von Thun und
Konflikt-Mediation und -Moderation
nach Prof. Redlich

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Hamburg
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie-Berufsverband (DGVT-BV)
  • Verband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT Deutschland: Als Mitglied des MBSR-MBCT-Verbands erkenne ich die ethische Richtlinien des Verbands als Grundlage meiner Arbeit an.
  • Ehemaliges Gründungsmitglied des Vereins „Alumni des Fachbereichs Psychologie der Universität Hamburg