Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

Das achtwöchige Kursangebot Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR* nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ist ein seit Jahrzehnten erprobtes und wissenschaftlich überprüftes Übungsprogramm, das weltweit wirkungsvoll eingesetzt wird.

(*Abkürzung aus dem Englischen: Mindfulness-Based Stress Reduction)

Informationen zur Zielgruppe und Wirkweise von MBSR

Wer von MBSR profitieren kann

Der Acht-Wochen-Kurs richtet sich an Menschen, die

  • unter privaten oder beruflichen Belastungen leiden und nach einem Ausstieg aus der Negativspirale des Stresses suchen.
  • zu Stresssymptomen neigen, wie z.B. Schlaflosigkeit, Nervosität, Konzentrationsmangel, Erschöpfung und sich mehr Ruhe und Ausgeglichenheit wünschen.
  • einen anderen Umgang mit chronischen Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Multiple Sklerose, Schmerzen) oder psychischen Belastungen (z.B. Ängsten und depressiven Verstimmungen) entwickeln möchten.
  • sich mehr Offenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen wünschen.
  • einen aktiven Beitrag zur Stärkung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens leisten möchten.
  • Achtsamkeit und Meditation kennenlernen und in ihren Alltag integrieren möchten.
  • eine Ergänzung zu einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen.

Was MBSR bewirken kann

Die Teilnahme an einem Acht-Wochen-Kurs kann sich in vielerlei Weise positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Wissenschaftlich nachgewiesen wurden u.a. folgende Effekte:

  • Verbesserung der Kompetenzen zur Stressbewältigung
  • Verminderung von körperlichen und psychischen Symptombelastungen
  • Erhöhung der Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Zunahmen an Selbstwirksamkeitserleben und Selbstvertrauen
  • Entwicklung von mehr Gelassenheit, Energie und Lebensfreude
  • Stärkung des Immunsystems

Informationen zu Voraussetzungen und Kosten für einen MBSR-Kurs

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Vorgespräch und die Bereitschaft zum regelmäßigen Üben während des Zeitraumes des MBSR-Kurses in einem Umfang von etwa 45-60 Minuten pro Tag. Das regelmäßige Üben ist die Grundlage, um die Wirkung der Achtsamkeit im Alltag zu entfalten. Es schafft die Basis, die Übungen auch über den Zeitraum des Kurses hinaus fortzuführen, und die Praxis der Achtsamkeit im eigenen Leben zu verankern.

Lassen Sie uns gemeinsam in einem telefonischen Vorgespräch herausfinden, ob Sie die Teilnahme an einem MBSR-Kurs unterstützen kann.

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Welche Kosten entstehen

Die Kursgebühr beträgt 380 Euro. Enthalten sind: die Teilnahme am Acht-Wochen-Kurs und am „Tag der Achtsamkeit“, ein Vor- und ein Nachgespräch sowie das Kursmaterial (inklusive drei CDs) als Unterstützung für das Üben zu Hause.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Teilnahme an einem MBSR-Kurs im Rahmen des Präventionsgesetzes (§ 20 nach SGB V) als präventive Leistung bezogen auf Stressreduktion und Entspannung. Bitte frage Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob diese Ihnen einen Zuschuss gewährt.

Weitere Achtsamkeitsangebote

Neben dem klassischen Acht-Wochen-Kurs und Vertiefungsangeboten für ehemalige Teilnehmer, biete ich angelehnt an das MBSR-Format auch Kompaktkurse, Vorträge, Inhouse-Seminare und Fortbildungen an. Hier zu informiere und berate ich Sie gerne persönlich.

Angebote für Psychotherapeuten, Ärzte und Berater

Achtsamkeit stellt eine wichtige Quelle der Selbstfürsorge für Menschen in helfenden Berufen dar. Deshalb habe ich, auf der Basis von MBSR, ein Kompaktseminar zum Thema "Achtsamkeit und Selbstfürsorge" entwickelt, welches sich speziell an diese Zielgruppe richtet. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Angebote, die sich speziell an Unternehmen richten, finden Sie hier.