Impulse zur Achtsamkeit

Folgen Sie mir auf Instagram und LinkedIn

Dort finden Sie regelmäßig noch mehr Impulse zur Achtsamkeit und zu meinen Angeboten.

Hier finden Sie mich in den sozialen Medien

Instagram:

>>potenzial.achtsamkeit

Hier finden Sie Informationen und Inputs zur MBSR, MBCT und MBCL und zu Seminare & Achtsamkeitsbasierte Supervision für MBI-Lehrende und Menschen in (psycho-)therapeutischen & sozialen Berufen.

>>kraft.des.innehaltens

Hier finden Sie Impulse zum Innehalten und zur Stille und Informationen zu meinen Stilletagen im Kloster.

LinkedIn:

>>Mein LinkedIn-Profil

Hier finden Sie mein berufliches Profil mit Beiträgen und Inputs zu meinen Angeboten.

Ermutigungen in stürmischen Zeiten

Den nachfolgenden Text habe ich im April 2020 geschrieben, als einen mutmachenden Wegbegleiter in stürmischen Zeiten. Er hat nicht an Aktualität verloren. Lesen Sie selbst...

Ermutigungen in stürmischen Zeiten

Innehalten und die Achtsamkeit zu mir einladen, wenn ich in den Strudel des inneren Aufgewühltseins hineingerate. – Hinter den Wasserfall schauen.

Spüren, wie die Wellen der Sorgen und der Angst kommen und gehen. Inmitten aller Unsicherheit Annehmen was ist. – Mich auf das Wesentliche besinnen.

Eintauchen in das Nichtwissen, dass immer schon bestand hat, sich aber oft im geschäftigen Plänemachen verliert. – Der Ungewissheit ein Lächeln schenken.

Spüren, was mich aufrichtet, wenn gewohnte Alltagsstrukturen und persönliche Kontakte wegfallen. – Auf meine Stärken vertrauen.

Wahrnehmen, was mich übermäßig beansprucht und es würdigen. Einen Schritt auf die Herausforderungen zugehen. – Die Chancen darin entdecken.

Hinausdenken über meine eigenen Gewohnheiten. Mich einlassen auf Wege, die sich mir auftun. – Neues gestalten und daran wachsen.

Verbundenheit spüren mit all den Menschen, denen es gerade genauso geht wie mir und den Menschen, die gerade Leid erfahren. – Mitgefühl entfalten.

Mich selber inmitten all der Einschränkungen zur Solidarität mit anderen einladen. – Mit-Menschlichkeit erleben.

Mich in stürmischen Zeiten immer wieder neu dem Leben anvertrauen. – Zuversicht stärken.

© Heike Alsleben, April 2020

>> Text als Download

Der stille Begleiter

An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine Geschichte über den Atem erzählen, der uns ein Leben lang ein stiller Begleiter ist.

Der stille Begleiter

Eine traurige Frau klagte einem weisen alten Mann ihre Einsamkeit. Dieser hörte ihr aufmerksam zu und sagte dann: „Wir sind niemals wirklich einsam in unserem Leben. An unserer Seite ist stets ein stiller Begleiter."
Die Frau sah ihn ratlos an, da sprach der alte Mann weiter: „Wer das sein soll, fragst du dich? Es ist der Atem. Wenn wir ihn wahrnehmen, sind wir verbunden mit dem gegenwärtigen Moment, denn der Atem findet nur jetzt statt."
Er schwieg, wissend, dass die Frau ihre Aufmerksamkeit nun auf ihren Atem gerichtet hatte.
Mit holpriger Stimme antwortete sie: „Ich nehme meinen Atem wahr. ... Aber, das ist nicht angenehm. ... Er ist so unruhig, ... so ... aufgewühlt. ... Das will ich gar nicht spüren!"
Da gab der Alte zur Antwort: „Der Atem ist ein Spiegel unserer Stimmungen. An seinem Rhythmus können wir erkennen, wie wir uns fühlen. Es ist verständlich, Unangenehmes nicht fühlen zu wollen. Doch wenn wir nicht länger versuchen, Einfluss zu nehmen, und den Atem einfach sein lassen, so wie er gerade ist, lehrt er uns loszulassen. Er findet von ganz alleine seinen natürlichen Takt. Der Atem ist wie ein Anker für uns, der uns in schwierigen Zeiten hilft, uns immer wieder in uns selber zu stabilisieren."
Der Weise spürte, wie sich der Atem der Frau beruhigte und sah, wie ihr Gesicht weicher wurde. „Das Erstaunliche jedoch ist, dass wir unseren Atem im Alltag oft gar nicht wahrnehmen. Wir spüren nicht seine Lebendigkeit und wie treu er uns durch das Leben begleitet. Meist werden wir uns seiner erst dann bewusst, wenn er durch eine Krankheit beschwerlicher wird."
Der alte Mann machte eine Pause und lies seinen Blick auf der Frau ruhen. Diese war sichtbar bewegt von seinen Worten. Nach einer Weile sprach er erneut zu ihr: „Wende diesem stillen Freund immer wieder deine Aufmerksamkeit zu, und du wirst spüren, wie er dich durchs Leben trägt. So wirst du viel über das Leben lernen."

© Heike Alsleben

Arbeitsblätter "Achtsame Wege aus der Depression"

Leser:innen meines Buches "Achtsame Wege aus der Depression" und Interessierte finden hier einige Arbeitsblätter zu den im Buch enthaltenen Selbsterkundungsübungen.

Die Arbeitsblätter können Sie unter dem nachfolgenden Link runterladen.

>>Download

Ich wünsche Ihnen viele Freude bei der Selbsterkundung!

Kommentierte Literaturliste, 2022 aktualisiert

An dieser Stelle möchte Ihnen einige Buchempfehlungen ans Herz legen, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigen und sich gut als Einstiegslektüre eignen.

MBSR

  • J. Kabat-Zinn (2019). Gesund durch Meditation. München: Droemer Knaur
    Die Neuauflage des Klassikers zum MBSR-Acht-Wochen-Kurs.
  • J. Kabat-Zinn (2019). Im Alltag Ruhe finden. München: Droemer Knaur
    Das praxisnahe Buch vermittelt Hintergrundwissen zu MBSR und enthält viele leicht umsetzbare Anleitungen bezogen auf Achtsamkeitsübungen im Alltag.
  • J. Kabat-Zinn (2019). Achtsamkeit für Anfänger. Freiburg: Arbor
    Das CD-Buch vermittelt einen Einstieg in die MBSR-Praxis und kann ein täglicher Begleiter auf dem Weg der Achtsamkeit sein. Die Dauer der Meditationen ist kürzer gehalten als auf den anderen MBSR-CDs. Die CD kann ohne Vorkenntnisse genutzt werden.
  • E. Goldstein & B. Stahl (2016). Die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung im Alltag. Freiburg: Arbor

MBCT

  • H. Alsleben (2018). Achtsame Wege aus der Depression. Reihe: Achtsam Leben. München: Scorpio
    Bietet Einblick in die achtsame Alltagspraxis der MBCT
  • A. Külz (2017). Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen. Beltz: Weinheim
    Zeigt Wege auf, wie MBCT bei Zwangserkrankungen helfen kann
  • P. Meibert (2014). Der Weg aus dem Grübelkarussell. München: Kösel
    Beschreibt den achtwöchigen MBCT-Kurs.
  • Z. Segal, J. Teasdale & M. Williams (2020). Das MBCT-Arbeitsbuch. Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress. Freiburg: Arbor
    Enthält eine Audio-CD mit angeleiteten Übungen.

MBCL

  • Stocker, C., Willms, J., Koster, F. & van den Brink, E. (2020). Mitgefühl üben. Das große Praxisbuch Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL). Heidelberg: Springer Verlag.
    Biete einen guten Einblick in die Mitgefühlspraxis.

Achtsamkeit, im Hier und Jetzt gegenwärtig sein

  • H. Mayer (2015). Achtsam leben. Das kleine 1x1 für ein Leben im Hier und Jetzt. München: Scorpio

Meditation, allgemein

  • J. Kornfield (2005). Meditation für Anfänger. München: Goldmann
    Eine gute Einstiegslektüre für Meditationsanfänger und eine Möglichkeit der Vertiefung für geübte Meditierende
  • S. Shapiro (2021). Glückstraining fürs Gehirn. München: Penguin

 >> Liste als PDF

Alle Literaturempfehlungen wurden zuletzt im Februar 2022 auf ihre Aktualität überprüft.

Buchempfehlung: Mitgefühl üben. Das große Praxisbuch.

Ein Buch, dass auf umfangreiche Weise vermittelt, welches Potenzial im MBCL steckt.

Ich freue mich mit meinen Kolleg:innen über ihr neues Buch und möchte es Ihnen sehr ans Herz legen: Stocker, C., Willms, J., Koster, F. & van den Brink, E. (2020). Mitgefühl üben. Das große Praxisbuch Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL). Heidelberg: Springer Verlag.

ebook zum Thema "Mitgefühl"

Noch ein Tipp für Sie, wenn Sie sich über die Praxis des achtsamen Mitgefühls informieren möchten.

Die Forscherin Tania Singer und Matthias Bolz stellen auf der Website Mitgefühl in Alltag und Forschung ein kostenloses ebook zur Verfügung, welches in umfassender Weise über Mitgefühl informiert. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Achtsamkeit - die neue Glücksformel?

Ein SRF-Video-Interview mit Jon Kabat-Zinn.

Anlässlich eines Besuchs in der Schweiz entstand im Februar 2016 im Rahmen der Sendung "Sternstunden Philosophie" von SRF Kultur ein sehenswertes, inspirierendes Video-Interview mit Jon Kabat-Zinn, dem Begründer des MBSR-Acht-Wochen-Kurses. Überzeugen Sie sich selbst:

>> Link zum Video